Startseite | Impressum | Kontakt | Praxisteam | Lageplan | Sitemap

Praxis

Ziele meiner Internetpräsenz

Meine Website richtet sich vor allem an Patientinnen und Patienten aus Schöningen und der Umgebung. Ich möchte zum einen meine Praxis vorstellen und über unsere Leistungen informieren; es gibt Informationen über Sprechzeiten, Erreichbarkeit, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und eine Beschreibung des Weges zu uns.

Zum anderen möchte ich verständliche Informationen über medizinische Themen liefern. Das können z.B. Beschreibungen aktueller Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Tipps zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sein. Zusätzlich gibt es Informationen über den ärztlichen Notdienst und Apothekennotdienst.

Selbstverständnis

Die Internistenpraxis Meyer ist eine hausärztlich-internistische Praxis. Im Mittelpunkt steht die Behandlung der so genannten Inneren Krankheiten wie Herz- und Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und Zuckerkrankheit. Diese Volkskrankheiten bilden den Großteil der Erkrankungen in einer Hausarztpraxis.

Darüber hinaus werden natürlich auch andere Krankheiten behandelt, wegen derer Menschen üblicherweise den Haus- oder Allgemeinarzt aufsuchen, zum Beispiel Erkältungen, der berüchtigte „Hexenschuss", Durchfall und Erbrechen oder leichte Verletzungen. Bei Bedarf erfolgt die Überweisung zu anderen Fachärztinnen oder -ärzten (Chirurgie, Hautkrankheiten, Orthopädie etc.).

Meine Aufgabe sehe ich also darin, neben der fachärztlichen Behandlung der Inneren Krankheiten als eine Art „Lotse" im Gesundheitswesen tätig zu sein , um jeden Patienten einer qualifizierten optimalen ärztlichen Betreuung zuzuführen .

Die neue Website

Die Praxiswebsite besteht seit Eröffnung der Praxis im Januar 2002. Nach knapp 10 Jahren wurde es Zeit für eine grundlegende Überarbeitung und einen neuen, zeitgemäßen "Look" (um es in der Sprache des Internets zu sagen...). Ich habe mich dabei bewusst für ein einfaches Design ohne spektakuläre grafische oder multimediale Elemente entschieden. Schließlich geht es in erster Linie nicht um Entertainment, sondern um Information. Ich hoffe, dass mir trotzdem eine ansprechende Seite gelungen ist.

Die Website wird von mir persönlich mit dem Programm SIQUANDO Web 10 erstellt. Wie schon auf der Startseite erwähnt, werden von mir keinerlei Daten von Besuchern der Website gespeichert. Dementsprechend werden auch keine Cookies verwendet. Weitere ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz

E-Mails werden selbstverständlich vertraulich behandelt; E-Mail-Adressen werden an niemandem weitergegeben. Weitere Informationen zum E-Mail-Verkehr finden Sie hier. Die Links auf dieser Website werden regelmäßig auf ihre Funktion geprüft. Links innerhalb meiner Website werden im gleichen Fenster, Links zu Fremdanbietern in einem neuen Browserfenster geöffnet. Durch Anklicken vergrößerbare Bilder werden ebenfalls in einem neuen Browserfenster angezeigt. Für den Inhalt der jeweiligen (Fremdanbieter-)Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Die enthaltenen Informationen werden von mir persönlich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, werden regelmäßig auf Aktualität überprüft (das Aktualisierungsdatum einer Seite befindet sich an ihrem Unterrand ) und sind frei von Einflüssen jeglicher Sponsoren. Ich erhalte keinerlei finanzielle Unterstützung bei der Erstellung und Publikation der Website; es werden keine kommerziellen Anzeigen veröffentlicht. Die Informationen auf dieser Website können selbstverständlich keinesfalls die individuelle ärztliche Beratung durch Ihren Haus- oder Facharzt ersetzen.

Eine Anmerkung zur "Grammatik" auf dieser Homepage: selbstverständlich ist, wenn von "dem Arzt" oder "dem Patienten" gesprochen wird, immer auch "die Ärztin" und "die Patientin" gemeint - heutzutage fast überflüssig zu erwähnen. Formulierungen wie "der/die Patient/in", "Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt" oder "Patient*innen" sind zwar "politisch korrekter", aber einfach viel umständlicher...

Die Praxis Am Winkel

In den ersten Jahren meiner Praxistätigkeit ab Januar 2002 haben wir in einer kleinen Praxis "Am Kamp" in Hoiersdorf residiert. Im September 2008 konnten wir dann in eine ehemalige Scheune, die zur Praxis umgebaut wurde, umziehen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1882 und gehörte zum Hof des in Hoiersdorf ansässigen Landwirtes Kurt Graneß. Wir waren sehr froh, in dieses schöne Gebäude, das einen besonderen Charme versprüht, einziehen zu können.

Praxis-Impressionen

Letzte Änderung am Samstag, 6. März 2021