Qualitätsmanagement
Seit 2004 sind alle Arztpraxen verpflichtet, ein so genanntes Qualitätsmanagement-System einzuführen. Nun ist es gar nicht so einfach, in wenigen Worten zu erklären, was das eigentlich konkret bedeutet. Ich möchte hier versuchen, genau das zu tun.
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis ist ein Verfahren zur Optimierung von Arbeitsabläufen, Arbeitsqualität und Zusammenarbeit im Team mit den Zielen, ein Höchstmaß an Qualität der medizinischen Versorgung und ein Höchstmaß an Zufriedenheit bei den Patienten und allen Mitarbeitern eines Praxisteams zu erreichen.
Für unsere Praxis bedeutet das konkret:
- Die Erstellung von Richtlinien, an denen wir unser gesamtes medizinisches und zwischenmenschliches Handeln in der Praxis ausrichten,
- die kontinuierliche Selbstüberprüfung, ob diese Regeln eingehalten werden und
- die kontinuierliche Überprüfung und ggf. Aktualisierung dieser Richtlinien anhand der neuesten medizinischen Erkenntnisse.
Die Richtlinien orientieren sich
- an unserem Leitbild,
- am aktuellen Stand der wissenschaftlich orientierten Medizin und nicht zuletzt
- am gesunden Menschenverstand.
Die Richtlinien liegen bei uns in folgenden Formen vor:
- Interne Regelungen für alle Bereiche der Praxistätigkeit, beispielsweise zu den Themen Terminmanagement, Umgang mit Datenschutz, Schutz der Intimsphäre, Beschwerdemanagement, Hygiene, Umgang mit telefonischen Anfragen, Arbeits- und Brandschutz.
- Arbeitsanweisungen geben konkrete Handlungsanweisungen zur Durchführung medizinischer Maßnahmen (z.B. Anfertigung von EKG und Belastungs-EKG, Blutentnahme, Vorsorgeuntersuchungen)
- Checklisten helfen bei regelmäßig durchzuführenden Kontrollen, etwa von Hausbesuchs- und Notfallkoffer, Messgeräten und Arbeitsbedingungen
- Behandlungspfade legen das Vorgehen bei ausgewählten Symptomen und Krankheitsbildern fest
Ein wichtiges Instrument des Qualitätsmanagements ist die regelmäßige Teambesprechung. Darin werden zuerst Dinge besprochen, die den Teammitgliedern auf dem Herzen liegen, etwa aktuelle Fragen, Lob und Kritik oder auch Missstimmungen. Durch frühzeitiges Ansprechen möglicher Konflikte wollen wir verhindern, dass sich Ärger und Missstimmungen aufstauen und langfristig zu einer Vergiftung des Betriebsklimas führen. Weitere Themen der Teambesprechung sind in regelmäßigen Abständen:
- Fehler und „Beinah-Fehler“, die im Praxisalltag aufgetreten sind. Über derartige Ereignisse wird kontinuierlich von allen Mitarbeitern ein elektronisches Protokoll geführt
- Konflikte mit oder Beschwerden von Patienten
- Fortbildungen, die einzelne Teammitglieder besucht haben
- Arbeitssicherheit
- Verbesserungsvorschläge
Neben der ständigen Selbstkontrolle werden folgende externe Überprüfungen durchgeführt:
- alle 2 Jahre Durchführung einer Patientenbefragung
- regelmäßige Begehung unserer Praxis durch eine Sicherheitsfachkraft in gesetzlich vorgeschriebenen Abständen
- regelmäßige Untersuchung der Mitarbeiterinnen durch einen Betriebsarzt in gesetzlich vorgeschrieben Abständen.
Unser praxiseigenes Qualitäts-Management-System basiert auf dem von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) empfohlenen und etablierten System „Qualität und Entwicklung in Praxen“, kurz QEP, das wir für unsere Belange angepasst haben (http://www.kbv.de/qep/11469.html)
Beispieldokumente
Hier haben Sie die Möglichkeit, einige im Rahmen des Qualittätsmanagements erstellte Dokumente einzusehen:
IR_Intimsphäre [13 KB]
IR_Fehlermanagement [13 KB]
Behandlungspfad Brustschmerz [14 KB]
Letzte Änderung am Mittwoch, 27. September 2023